Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel sollte meine Tochter zusätzlich zur Milch trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter ist fast 20 Monate. Wieviel soll sie zusätzlich zur Milch trinken? Sie trinkt morgens Tee danach nur noch Wasser. Darf sie Mineralwasser medium trinken? Sie trinkt ungefähr 450 ml.
Liebe „Claude“, alles ist bestens! Beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. In der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Aus meiner Sicht ist Ihr Schatz bestens versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Wenn Ihre Kleine Getränke mit „Bitzelgefühl“ mag, darf sie nun auch Mineralwasser medium bekommen. Bevorzugt eben mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Zum Trinken können Sie aber auch hervorragend Leitungswasser verwenden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.