Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst ist täglich in Ordnung?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter (15 Monate) mag Mandarinen und Bananen sehr gerne. Wie viel davon sind täglich OK - auch hinsichtlich Verstopfung und wund werden? Momentan ißt sie ca. 1 Banane und 1-2 Mandarinen täglich. Danke und viele Grüße B. Kramer
Liebe Frau Kramer, schön, dass Sie darauf achten, dass Ihr Töchterchen auch im Kleinkindalter ausgewogen und gesund ernährt wird. Mit einer Banane und 1-2 Mandarinen liegen Sie in einem Bereich, der ganz richtig ist. Als Faustregel gilt, dass etwa zwei Kinderhände Obst (inklusive Saft) und drei Kinderhände Gemüse täglich angemessen sind. Wenn Gemüse weniger gut genommen wird, kann entsprechend auch Obst zum Teil ein Ersatz sein. Ein „Zuviel“ wäre es dann, wenn Ihre Kleine zugunsten des Obstes die anderen Mahlzeiten verweigert oder reduziert. Was festen Stuhl oder Wundsein anbelangt, reagiert jedes Kind anders. Hier ist das sichere mütterliche Gespür gefordert. Sie machen es richtig! Veronika Klinkenberg