Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Obst/Gemüse als Zwischenmahlzeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mylife
Mein Sohn (16,5 Monate) ist ziemlich schwer für seine Größe (13,1 kg auf 80 cm) Nun frage ich mich, wieviel und was er als Zwischenmahlzeit essen darf. Gerade bei Obst weiß ich nicht genau,ob ich nicht zuviel für ihn mache. Er bekommt am Tag meistens einen Obstteller mit 3 verschiedenen Obstsorten und das isst er normal auch auf. Ein Obstteller besteht so aus 6-7 Weintrauben, 4-5 mittelgroßen Erdbeeren und 1-2 viertel Scheiben Wassermelone (oder mal 1/2 Apfel, eine halbe Banane - Banane aber selten, weil die ja sehr viel Fruchtzucker enthält). Ist das zuviel? Weil ja Obst auch genug Fruchtzucker hat. Kann er Gurke und Tomate unbegrenzt kriegen? Welches Gemüse (Paprika mag er nicht so) kann er noch ohne Probleme ROH essen? (was ich ihm als Zwischenmahlzeit anbieten kann?) Zähne hat er schon 12 Stück. Nummer 13 und 14 kommen gerade. Danke schonmal für ihre Hilfe!
Liebe „mylife“, das ist doch toll, dass Ihr Kleiner ein begeisteter Obstanhänger ist. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Es darf aber auch mal mehr sein. Bei der Obstmenge hilft auch das gut zum Einschätzen: Sie dürfen so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Zum Knabbern eignen sich neben Gurke und Tomate auch andere Gemüse wie Karotten, Kohlrabi oder auch Zucchini. Schöne Grüße Doris Plath