Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Nahrung ist ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
JuleBro
Liebes Team, unser Kind ist 10,5 Monate alt. Sie isst von anfang an gerne Gemüsebrei und herzhafte Gläschen. Milch-, Obstbreie und Fläschchen fand sie wirklich ekelig. Daher haben wir ihr irgendwann "normale" Lebensmittel angeboten. Diese ist sie gerne und souverän. Ihr täglicher Ernährungsplan sieht mittlerweile so aus: Sie isst morgens eine Scheibe Brot oder Brötchen mit Butter und manchmal Käse. Anschließend gibt es Obst. Mittags gibt es ein Gläschen, danach wieder Obst und auch mal zwei Löffel Joghurt. Nachmittags essen wir zur Zeit Melone. Abends gibt es wieder/ggf. den Rest vom Gläschen, Brot und ggf noch etwas Obst. Ich habe ihr auch schon mal Milchreis gekocht und ein Ei gebraten. Das fand sie beides gut. Nachts stille ich noch zwei Mal. Ansonsten trinkt sie tagsüber gerne Wasser. Fraglich ist für uns, ob die Menge ausreicht, sie nährstoffreich genug ist und wie ich sie ergänzen muss, wenn ich bald vollständig abstillen möchte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jule
Liebe Jule, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut! Er ist ausgewogen zusammengestellt und bei den Mengen dürfen Sie sich ganz auf den Appetit Ihrer Kleinen verlassen. Ihre Kleine braucht bis zum ersten Geburtstag noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei. Möchten Sie abstillen könnten Sie eine Säuglingsmilchnahrung zum Brot in der Früh reichen. Eine zweite Portion Milch kann es abends auch in Form einer Trinkmilch (am besten aus dem Becher) geben, aber auch ein Milchreis liefert die wichtigen Nährstoffe. Im zweiten Lebensjahr reichen Ihrer Kleinen etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Weiterhin viel Freude bei den Mahlzeiten und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
JuleBro
Liebe Frau Claus, danke für Ihre Antwort. Gruß, Jule