Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel ml Urin muss man in dem Alter auscheiden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hatte ihnen schonmal geschrieben, mein Kleiner ist 8 Moante und trinkt nur 200-250 ml HA 1 am Tag. Wasser, Tee usw. trinkt er kaum, wenn dann vom Löffel oder aus einem normalen Becher. Kann man jetzt noch sagen wieviel ml die Kleinen an Urin ausscheiden müssen??? Zählt Stuhlgang auch dazu???
Hallo, schön, dass Sie sich nochmals melden. Sie scheinen in Sorge zu sein, dass 200-250ml H.A.1-Nahrung und 150g Milchbrei ausreichen, um für eine entsprechende Calciumversorgung zu sorgen. 200-250ml H.A.1-Nahrung und 150g Milchbrei kommen an den empfohlenen Wert von etwa 400ml/ g an Milch und Milchprodukten, der u.a. auch zur Versorgung mit Calcium notwendig ist, heran. Damit Sie etwas sorgloser sein können, rate ich Ihnen H.A.2 zu verwenden. Sie ist altersgerechter und enthält mehr Calcium als die 1-er Milch. Nun zum Thema zusätzliche Flüssigkeit. Anhand der Windel lässt es sich beurteilen, ob der Flüssigkeitshaushalt passt, so hat es Ihnen ja meine Kollegin Frau Plath schon beschrieben. Was die Urinmenge anbelangt, gibt es allerdings keine konkreten Werte. Setzen Sie sich nicht unter Druck, wichtig ist, dass Ihr Söhnchen keine Probleme mit festem Stuhl hat und die Windel schön durchnässt und hell gefärbt ist. Natürlich wäre es wünschenswert Ihr Kleiner würde mehr trinken, aber erzwingen lässt sich gar nichts. Wichtig ist, dass er insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht. Sie sind auf dem richtigen Weg, üben Sie das Trinken geduldig weiter. Manche Kinder brauchen einfach Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Bis dahin helfen immer wieder kleine Mengen, die über den Löffel gegeben werden. Ganz wichtig ist auch bei diesem Thema das Vorbild der Eltern. Wenn Kinder sehen, dass Mama und Papa regelmäßig trinken, werden sie sich am ehesten an ein gesundes Trinkverhalten heranführen lassen. Das wird, da bin ich mir sicher Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
mamaela0311
Er soll zur Zeit nur HA Milch bekommen, da evtl eine Allergie auf Kuhmilch besteht. ( Wir in 14 Tagen nochmal gestestet) Wie ist das mit dem Calziumbedarf?? Er bekommt ca 200 ml HA entspicht dann 120 mg und 150g Milchbrei ebtspicht 90 mg. Somit kommt er ja nur auf 210 mg.
waschbaer
4 nasse windeln ca