Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Unsere Tochter ist 17 Monate alt und morgens wird sie noch gestillt, obwohl das nicht sehr viel ist.Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Nun interessiert es mich wieviel Milch sie noch braucht, da sie Milch aus der Flasche oder Tasse nicht möchte. Sie isst Milchbrei, Griess, Jogurt usw. Danke!
Hallo, Milch und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten und gerade im Wachstum sehr wichtig. Ein Kind im 2.Lebensjahr benötigt deshalb noch etwa 300-400ml Milch und Milchprodukte pro Tag. Wenn Ihr Töchterchen die Milch pur ablehnt, dann können Sie den Milchbedarf problemlos über Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse etc. abdecken. Beispielsweise reichen 200g Milchbrei und ein Becher Joghurt oder 2 Scheiben Schnittkäse (50g) und 1 Becher Joghurt pro Tag aus. Außerdem gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten mit Milch zu kochen: Kartoffelbrei, mit Käse überbackenes Gemüse, Mehlspeisen….. Versuchen Sie es aber trotzdem immer wieder mit der „puren Milch“. So geben Sie Ihrer Kleinen die Chance die Milch irgendwann einmal anzunehmen. Die leckere „HiPP Kindermilch“ wird von „Milchmuffeln“ z.B. sehr gerne angenommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg