Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch(produkte)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, können sie mir sagen, wieviel Milch bzw. Milchprodukte ein 4,5jähriges Kind benötigt? Jemand erzählte mir auch, dass Milch abends ungesund ist - mein Sohn trinkt aber abends gerne einen warmen Kakao... Was halten Sie davon? Vielen Dank.
Hallo, die Aussage „Milch abends wäre ungesund“ ist mir nicht bekannt. Ich sehe keine Grund Ihrem Kleinen abends seinen warmen Kakao zu verwehren. Wichtig ist, dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Für ein Kleinkind mit 4,5 Jahren werden in etwa 350 ml/ g Milch oder Milchprodukte empfohlen, damit der Calciumbedarf von ca. 500mg abgedeckt wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg