Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch pro Tag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wieviel Milch bei 11 Monate altem Baby oder wenn sie älter sind am Tag?Ich mußjetzt abstillen, da ich nächsten Monat wieder arbeiten gehe. Meineter berkommt Morgens: Brust danach Greißbrei Mittag: Gläschen und Obst Nachmittag: Johguhrt Glas oder GOB Abends : Greißbrei und Obst vor dem Schlafen Brust Problem sie mag keine Fertigmilch alles schon probiert. Sie käm auch ohne Stillen aus. Ich möchte ihr gerne Brot anbieten aber da fählt ja die Milch wenn ich dies durch Grießbrei ersetze.
Hallo, Ihre Kleine verhält sich nicht untypisch. Viele Kinder, die über lange Zeit gestillt wurden, lehnen die Säuglingsnahrung zunächst ab. Sie sind mit dem Geschmack der Muttermilch vertraut und müssen sich erst an das Neue gewöhnen. Deshalb rate ich Ihnen es immer wieder mit Milch zu versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Töchterchen z.B. die fertig im PET-Fläschchen zubereitete Hipp 3 (nach dem ersten Geburtstag die Kindermilch) schmecken wird. Wenn Sie bisher versucht haben die Milch über ein Fläschchen zu geben, rate ich es nun mit einem lustigen Becher zu versuchen. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist ein neues Lebensmittel wiederholt anzubieten, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Im Alter Ihres Kleinen werden täglich noch ca. 300 bis 400ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten empfohlen. Solange Ihr Töchterchen die Milch ablehnt, machen Sie es richtig indem Sie morgens und abends einen Milchbrei oder z.B. auch ein Müsli anbieten. Dadurch wird der Bedarf an Milch gedeckt. Es spricht nichts dagegen in der Übergangszeit kleine Portionen Brot zum Milchbrei zu kombinieren. Nach dem ersten Geburtstag besteht dann die Möglichkeit weitere Milchprodukte in den Speiseplan einzubauen, z.B. reichen 1 Becher Joghurt und 2 Scheiben Schnittkäse (ca. 50g) aus, um den Calciumbedarf zu decken. Außerdem können Sie im zweiten Lebensjahr mit Milch und Milchprodukten kochen (Kartoffelbrei, Mehlspeisen, überbackene Aufläufe). Vergessen Sie trotzdem nicht es immer wieder mit Milch zu versuchen, nur so geben Sie Ihrer Kleinen die Chance die Milch irgendwann einmal zu akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg