Mitglied inaktiv
hallo, im kleinkindforum wird gesagt insgesamt soll ein kind in dem alter ( 24 mon)max. 350 ml milch, egal welcher art ( joghurt und co mitgerechnet bekommen)???? da liegt meine locker drüber. und das ist mir auch neu. was stimmt den nun? gruß christine
Mitglied inaktiv
Liebe Christine, es freut mich, dass Sie zur Absicherung noch einmal bei uns nachfragen. Auch ich kann diese Aussage nur bestätigen, allgemein wird für Kinder im 3. Lebensjahr eine Milchmenge von 300 bis 350ml(g) Milch und Milchprodukte empfohlen. Hier ein beispielhafter Ernährungsplan (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal): Morgens: Kindermilch oder Kuhmilch aus dem Becher und ein Brot Vormittags: Frucht & Getreide oder ein kleines Glas Saft Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch, alternativ 1-2mal pro Woche Fisch oder vegetarische Menüs Nachmittags: Obst mit einer Knabberei Abends: Kindermilch oder Kuhmilch aus dem Becher und ein Brot, Obst oder Gemüse Den ganzen Tag über: Getränke wie Wasser, Tee, Frucht-Schorle etc. Wichtig ist dass die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen ist, reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. Da Sie sich sehr für eine gesunde Ernährung interessieren möchte ich Ihnen die Broschüre „Optimix – Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ empfehlen. Diese Broschüre enthält einen Überblick über eine gesunde Ernährung des Kindes sowie Rezeptvorschläge. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen alles Gute! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann