Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel Milch mit 13 Monaten ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter trinkt keine Milch aus der Flasche. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann immer weiter abgestillt. Jetzt bekommt sie die Brust nur noch zum Einschlafen. Ich benutze 1er Milchpulver, um damit ihren Grießbrei anzurühren, weil ich denke, sie braucht doch sicherlich noch ein bißchen Milch, oder ? Ansonsten trinkt sie nur Wasser oder ganz selten mal verdünnten Saft. Sie ißt morgens ca. 200 g Grießbrei, zum Mittag ein Menü, nachmittags Obst(brei) und abends auch 200 g Grießbrei. Über den Tag trinkt sie 150 - 200 ml Wasser. Wieviel Milch sollte sie denn trinken ? Und gibt es vielleicht einen Trick, wie ich ihr die (Milch)Flasche schmackhaft machen könnte ? Viele Dank, Sabine
Hallo Sabine, Milch und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten und gerade im Wachstum sehr wichtig. Ein Kind im 2.Lebensjahr, so wie Ihr Töchterchen, benötigt deshalb neben Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide in etwa 300-400ml Milch pro Tag. Wird die Trinkmilch abgelehnt, so ist es richtig den Calciumbedarf über eine milchhaltige Mahlzeit wie z.B. Griesbrei oder Milchprodukte abzudecken. Durch Ihren jetzigen Speiseplan wird Ihre Kleine ausreichend mit Milch versorgt, die zwei Griesbreie sorgen für eine ausreichende Calciumversorgung. Trotzdem würde ich es immer wieder mit der Milch versuchen. Haben Sie schon ausprobiert, ob Ihre Kleine die Milch aus einem Becher annimmt? Die Milch wie die „Großen“ aus einem eigenen, bunten Becher zu trinken, das mögen Kleinkinder normalerweise sehr gerne. Ideal ist hier unsere Kindermilch, sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt und hat einen leichten Vanillegeschmack, der die Milch auch für "Milchmuffel" schmackhaft macht! Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen, denn Ihre kleine Tochter war ja über lange Zeit die Muttermilch gewöhnt und muss sich nun auf einen neuen Geschmack und eine neue Trinktechnik „einlassen“. Wenn Ihre Kleine weiterhin die flüssige Milch ablehnt, können Sie nun auch andere Milchprodukte füttern. Im Kleinkindalter bieten sich hier mehrere Möglichkeiten. Sollte sich Ihr Töchterchen bereits für das Familienessen interessieren könnte dies alternativ oder auch kombiniert zum Grießbrei ein Müsli, Joghurt mit etwas Getreide und Obst oder auch langsam kleine Mengen Käsebrot sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Meine tochter bekam in dem Altern Kuhmilch und abends brot und eine tasse milch . sie hat alles vom Tisch mitgegessen . Sie sollt 400ml Milch in form von joghurt,brei,als getränk oder Käse zusich nehmen