Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel isst ein Baby etwa zum Mittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HauptstadtBaby
Hallo liebe Experten, Meine Püppy ist morgen 24 Wochen alt. Seit etwa 2,5 Wochen bekommt sie mittags Gemüsebrei aus dem Gläschen. Das klappt auch ganz gut und sie isst eigentlich auch alle angebotenen Mahlzeiten. Ich habe mit ein paar kleinen Löffelchen angefangen und nun sind wir so bei einem Drittel Gläschen, dann mag sie einfach nicht mehr. Dazu biete ich ihr Tee an. Nach der Mahlzeit mag sie aber jedes Mal noch eine Flasche haben, trinkt sie aber nicht aus. Ist das dann wirklich noch Hunger? Weil essen mag sie ja vorher nichts mehr. Wieviel von dem Gläschen wäre denn normal bis ein Baby in ihrem Alter satt ist? Sie ist eher zierlich. Ich möchte mich schon einmal für Ihre Antwort bedanken. Liebe Grüße Susanne
Liebe Susanne, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen mit 190 g, 220 g, 250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Es gibt einfach Kinder, die essen am Anfang nur kleine Portionen Brei und die Menge lässt sich nur zögerlich steigern. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Gehen Sie jetzt schon zum Menü (Gemüse & Fleisch) über, damit der Eisenhaushalt Ihrer Kleinen unterstützt wird. Außerdem macht Gemüse allein nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Solange Ihr Mädchen am Mittag nur Gemüse bekommt, selbst wenn es ein ganzes großes gemischtes Gläschen (190 g) ist, oder solange sie nur eine Teilportion vom Menü isst, darf sie im Anschluss noch Milch zum trinken bekommen. Schafft Ihre Tochter vom Menü eine Portion, braucht sie keine Milch mehr. Etwas Früchte runden dann die Mahlzeit ab. Mag Ihre Püppy nicht weiter essen, bieten Sie nicht gleich eine Milch an, sondern machen Sie erst ein kurzes Päuschen und probieren dann wieder Brei. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Kinder sich dann auch mehr und mehr für den Brei interessieren. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird das lernen, sich bei einer Mahlzeit komplett mit Brei satt zu essen kann. Viele Grüße sende ich! Doris Plath
waschbaer
Voneinem ganzen 4 Monats Gemüse-Fleisch-Kartoffelglä.schen Ohne Fleisch ist es nicht sehr sättigend.