Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel gr sollte ein Kind im Alter von 6 Monaten an Mahlzeiten einnehmen?
Nina79
Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wiegt ca. 9 kg, ist also recht gut dabei. Allerdings wog er auch bei der Geburt schon über 4 kg. Zur Zeit ist er 72 cm groß. Am Mittag ist er 200g Gemüsebrei. Mit der Fleischbeigabe werde ich jetzt beginnen. Am Morgen sowie am Vormittag und vor dem zu Bett gehen trinkt er 230ml 1er Milch. Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag habe ich umgestellt auf Schmelzflocken mit Obst. Machen diese Schmelzfocken zu dick? Wieviel g ca. sind für diese Zwischenmahlzeit normal. Generell wieviel g. sollte ein Kind in diesem Alter ca. an Mahlzeiten einnehmen. Ich weiß, dass die g je nach Kind variieren. Allerdings will ich mein ohnehin schon schweres Kerlchen nicht überfütteren. Danke für Ihre Antwort.
Liebe „Nina79“, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein sehr großes Kind. Es ist also kein Wunder, dass er auch ein entsprechendes Gewicht auf die Waage bringt. Sind Sie aber ganz beruhigt, Größe und Gewicht harmonieren wunderbar miteinander. Die Mittagsmahlzeit durch Fleisch zu ergänzen ist eine gute Idee. Das ausgewogene Menü kommt dem steigenden Energiebedarf noch besser entgegen und das gut verwertbare Eisen aus Fleisch sorgt für eine gute Eisenversorgung. In diesem Alter ist eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung wichtig. Ihr Junge darf gerne nachmittags einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Getreide liefert ebenfalls wichtige Nährstoffe. Auch da sollten Sie wirklich keine Angst haben, Ihr Kind wird dadurch nicht überfüttert. Damit Ihr kleiner Schatz die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernt, würde ich in den nächsten Wochen auch andere Getreidesorten mit in den Speiseplan aufnehmen und variieren. Der Speiseplan insgesamt ist super, es gibt nichts zu „meckern“. Weiter so und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg