Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wieviel Gewürze "kann" ein 2jähriger
Mitglied inaktiv
Liebe Hipp-Ernährungsspezialisten, nach dem Gespräch mit einer Ernährungsspezialistin eines Mitbewerbers aus dem Milch-Bereich ;-P bin ich nun doch recht verdattert: Mein Sohn, 2 Jahre, solle möglichst salzarm und nur mit Kräutern gewürzt essen, hieß es da. Nun isst mein Sohn allerdings schon seit seinem 10 LM fast alles und seit seinem 12 LM direkt vom Tisch mit. Ich habe nie gesondert gewürzt oder weniger gesalzen... Einfach ganz normal. Er isst zB morgens Brezel oder Roggenbrot mit Butter und Marmelade bzw Vollkornkringel mit Milch. Mittags dann Nudeln mit Soße, Gemüse, Brot usw. Abends Gemüse, Fleisch, Nudeln, Salat und Co wie wir als Eltern das essen. Zwischendurch noch Obst und Joghurt als Snack. Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich dachte, es sei bspw auch Salz in altersentsprechenden Gläschen enthalten? Kann er wirklich in dem Alter noch nicht "normal" essen? Liebe Grüße, .eine verdatterte Mutti
Liebe „Hamstermama“, Sie haben nichts falsch gemacht und brauchen sich keine Gedanken machen. Im ersten Lebensjahr sollte man möglichst nicht oder nur ganz wenig salzen, da die Nieren eines Baby noch unreif sind. Da achten wir auch bei unseren Gläschen darauf. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können die Kleinen dann mehr und mehr das essen, was es am Familientisch gibt. Möglichst zurückhaltend gesalzen, wie es auch für Erwachsene empfohlen wird, und nicht scharf gewürzt. Ihr Kleiner hat es gut vertragen und es hat ihm geschmeckt. Nun ist Ihr Kleiner ja schon ein „Großer“. Wenn Sie die Mahlzeiten für Ihre Familie normal salzen und würzen, kann Ihr Kind sie bedenkenlos mitessen. Am besten schmecken Sie die Speisen mit reichlich frischen Kräutern ab, damit bekommt Ihre Familie gleichzeitig eine gute Portion an gesunden Vitalstoffen. Zum Salzen benutzen Sie am besten jodiertes Speisesalz, so wird die Jodversorgung Ihres Jungen unterstützt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich einen guten Appetit am Familientisch! Sonnige Grüße Anke Claus