Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit ca. einem Monat einen Mittagsbrei. Wie oft sollte sie in der Woche Fleisch bekommen??? Vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!!!!
Hallo Lara, Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Und Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einem Kind möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Die Erfahrung zeigt, das auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird. Sie können Ihrem Töchterchen täglich ein Gläschen mit Fleisch (blauer Deckelrand) füttern. Nach Belieben ist es aber auch möglich ein bis zwei Mal pro Woche ein Gläschen ohne Fleisch zu geben. Ich wünsche Ihnen ebenfalls schöne, geruhsame Feiertage Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, diese frage hatte ich auch mal, wenn du dann die menügläschen nimmst dann 5-6mal in der woche.mein kleiner 8 monate bekommt jeden tag ein gläschen mit fleisch manchmal auch ein tag nicht. solltest du selbst kochen sind es glaub ich ca. 20-30gramm pro essen... lg