Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wieviel flaschenmahlzeiten sind normal
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo hab noch ne frage meine kleine ist jetz 4/1/2 monate sie trinkt alle 3 std oft 100-110ml. wue gesagt sie trink seit kurzem voll die 1er nestle beba,ihre letzte fl. ist meistens 20.00-21.00uhr. somit trinkt sie dann auch in der nacht 1-2.30uhr und dann auch somit ab 5 uhr dann ist die menge 80ml, ich weiss nicht kann mann es ihr angewöhnen mehr zu trinken damit sie auch dürchschläft??? weil sie ist ja auch 5 wochen zu früh geboren. was meinen sie sie wiegt jetz 6100kg ist das auch ok
Hallo, Ihre Kleine hat prima aufgeholt, vom Gewicht liegt sie ideal in der Mitte. Ein Mahlzeitenabstand von 3 Stunden ist sehr gut. Im Durchschnitt nehmen Kinder im Alter Ihres Töchterchens zwar in etwa 5 Fläschchen á 200ml pro Tag zu sich, aber hier handelt es sich wirklich um einen Richtwert. Nicht jedes Baby schafft pro Fläschchen diese Menge. Manche Kinder teilen sich die Trinkmenge in mehrere kleine Portionen auf. Das ist völlig in Ordnung. Da jedes Baby einzigartig ist und seinen individuellen Rhythmus und Bedarf hat, haben Sie sehr wenige Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Überprüfen Sie auf alle Fälle das Saugerloch, es ist dann richtig, wenn Sie das Fläschchen nach unten halten und die Milch tropft langsam heraus. Kinder, die ausschließlich mit Milch ernährt werden, schaffen es oft noch nicht nachts ohne Nahrung auszukommen. Zumal Ihr Töchterchen sehr kleine Portionen pro Mahlzeit trinkt. Haben Sie noch etwas Geduld, mit der Einführung der festen Nahrung wird es sicher besser werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg