Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Eier kann ein Kind pro Woche essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
iko
Hallo Frau Klinkenberg, wie viel Eier pro Woche darf ich einem 15.Monaten Kind geben? Darf ich ein Ei komplett geben,oder soll ich nur Eigelb geben ( wg. zu viel Eiweiß)? Darf das Kind auch H- Vollmilch 3,5% zum trinken bekommen? Wenn ja, wie viel ml pro Tag? Danke im Voraus! Mfg
Liebe „Iko“, schön wieder von Ihnen zu hören. Für Kleinkinder werden etwa ein bis zwei Eier empfohlen. Geben Sie dann ruhig Eigelb und Eiweiß. Wichtig ist dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Sie können Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder Kuhmilch auch zum Trinken bekommen. Die Kleinen sind in diesem Alter noch in einem großen Wachstum, nehmen Sie also ruhig Vollmilch mit 3,5% Fett. Sie dürfen die Milch nehmen, die im Haushalt verwendet wird: H-Milch, pasteurisierte Milch oder ESL-Milch (länger haltbare Milch). Ich weiß nicht wie viele Milchprodukte, also Käse, Joghurt etc. Ihr Spatz isst. Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung werden für dieses Alter insgesamt in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten, am besten in mehreren Portionen über den Tag verteilt, empfohlen. Diese Menge muss natürlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan nicht zu „milchlastig“ wird. Ein bis zwei Portionen Milch sind normalerweise in diesem Alter kein Thema. Am besten Sie geben Vollmilch aus einem Becher. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg