Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
eier und fisch essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lerika
Liebes Team, mein Sohn ist 11 MOnate und ich habe ihm noch nie eier und fisch gegeben, er ist allergiegefährdet. Mich würde interessieren ab wann ich ihm den diese Lebensmittel geben kann? LG Vielen lieben Dank
Liebe Lerika, was die Ernährung allergiegefährdeter Babys anbelangt, haben sich die Empfehlungen in der letzten Zeit ziemlich geändert. Während lange Jahre empfohlen wurde Lebensmittel wie z.B. Fisch und Ei möglichst lange aus dem Speiseplan zu streichen, reicht es nach aktuellem Stand der Wissenschaft aus ein allergiegefährdetes Baby die ersten vier bis 6 Monate allergenarm zu ernähren. Mit Einführung der festen Nahrung dürfen „Risikokinder“ auf normale Kost umgestellt und genauso ernährt werden wie Sprösslinge, die nicht vorbelastet. Heute steht nicht mehr der Verzicht, sondern die Ausbildung einer Toleranz im Vordergrund: durch den Aufbau einer vielseitigen Kost soll das Immunsystem trainiert werden. Sie dürfen Ihrem Jungen nun ohne Bedenken Fisch geben. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Auch gegen Ei spricht in diesem Alter nichts mehr. Ihr Söhnchen geht ja mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu. Ab dem 10.Monat dürfen Kinder nach und nach an die Lebensmittel herangeführt werden, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Da darf es auch 1-2 Eier pro Woche geben. Achten Sie darauf, dass die Eier immer ausreichend durchgegart sind, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Nochmals herzliche Grüße Veronika Klinkenberg