Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab welchen Alter dürfen Kinder Fisch und Ei essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt, dürfen Babys in dem Alter schon Fisch und Ei essen, habe ein Wildlachs Gläschen von Hipp gekauft auf dem steht ab 4. Monat.. jetzt habe ich aber auch schon oft gehört das Fisch und auch zb Ei so früh nicht gegeben werden sollen... was ist jetzt richtig? und wieso wenn das nicht so ist denken so viele das man das nicht darf .. vielen dank für die Antwort LG Alenaa
Liebe „Alenaa“, gerne kläre ich Sie hier auf. Es spricht nun nichts dagegen Ihrem Söhnchen auch Gläschen mit Fisch oder Ei (z.B. Eiernudeln) anzubieten. Entscheidend für die Eignung ist die Altersempfehlung auf den Gläschen. In der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Gabe von Fisch und Ei und anderen Allergenen in den letzten Jahren einiges getan. Sicher ist das noch nicht allen bekannt, deshalb sicher die konträren Empfehlungen aus Ihrem Umfeld. Gerne können Sie diese „neuen“ Erkenntnisse an Ihre Freundinnen und Bekannten weitergeben: Es wird seit einigen Jahren empfohlen im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung also auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt nicht nur für Fisch und Eier, sondern auch für Gluten, Kuhmilch und Zitrusfrüchte. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren.( http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/allergien-vorbeugen/vorbeugung/allergievorbeugung-tipp-5/ ) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last