Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel darf mein baby hochstens an nahrung zu sich nehmen?
Mitglied inaktiv
hallo.... mein sohn ist jetzt 3 wochen alt und hat erst pre nahrung bekommen. da er davon aber nicht satt wurde bin ich auf 1er nahrung umgestiegen.... die darf man ja nicht so nach bedarf füttern wie die pre nahrung... wieviel darf ich ihm davon höchstens geben??? er trinkt immer so 120 ml pro portion wird danach aber nicht ruhig und will immer noch mehr....meistens nicmmt er dann nchmal so 20-30 ml dazu.... darf ich ihm überhaupt mehr geben oder is das dann schädlich für ihn?? wenn ja, was kann passieren??? und was kann ich machen damit er richtig satt wird ohne ihn zu überfüttern??? danke und lg daniela...
Hallo Daniela, ich weiß nicht ob Sie eine HiPP Milch verwenden, dazu kann ich natürlich die sichersten Auskünfte geben. Bei anderen Nahrungen verhält es sich aber ähnlich. Sowohl bei einer Pre- als auch bei einer 1-er Nahrung handelt es sich um eine Anfangsnahrung. Beide Nahrungen können von der ersten Woche und nach Bedarf gefüttert werden, da sie der Muttermilch sehr nahe kommen. Die Meinung dass die 1-er Milch nicht so nach Bedarf gefüttert werden kann, kann ich nicht bestätigen. Während die Pre-Milch ausschließlich Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydrat enthält, ist der 1-er eine kleine Menge Stärke zugesetzt. Von den Kalorien sind die Milchen aber nahezu identisch. Die Stärke bewirkt, dass die Nahrung etwas sämiger ist und deshalb sättigender wirken kann. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Die Mengen können aber von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Sicher beobachten sie auch, dass die Fläschchenmengen und auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer wieder schwanken. Sicher pendelt sich in den nächsten Wochen alles etwas ein. Als Neugeborenes hat Ihr Kleiner ein rasantes Wachstum, füttern Sie also zu jeder Mahlzeit so viel, wie Ihr kleiner Schatz trinken möchte. Verlassen Sie sich auf Ihr Kind, er nimmt sich was er braucht. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg