Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Brei sollte ich am Anfang geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich wollte nun mit der Beikost beginnen. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate. Sie zeigt schon Interesse am Essen. Nun ist es so das ich Ihren Magen nicht überfordern möchte. Können Sie mir vielleicht sagen mit wieviel Löffel ich beginnen soll? Ich meine wenn es ihr schmeckt könnte man dann auch gleich ein Glas geben oder ist das zuviel? Vielen Dank
Liebe „August“, jetzt geht es also ran an den Löffel:-) Starten Sie die ersten Tage mit wenigen Löffelchen und schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Gehen Sie da ganz nach den Signalen und im Tempo Ihrer Tochter vor und natürlich so wie sie es verträgt. Viele Löffelspaß wünscht Ihnen und der Kleinen, Doris Plath