Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Brei bei den ersten Mahlzeiten geben?
bliml
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18Wochen alt und ich habe gestern das erste Mal Karottenbrei gefüttert. Vorher hat er nachmittags nur mal ein paar Löffel Früchtebrei gegessen. Nun hat es ihm wahrscheinlich so gut geschmeckt, dass er gleich ein drittel von so einem 125g Glas gegessen hat. Ich habe dann aber aufgehört und ihm noch Milch gegeben, weil ich nicht weiß ob es für den Anfang sonst zuviel gewordewn wäre. Er hätte sicherlich noch mehr gegessen, so gierig wie er nach dem Löffel geschnappt hat. Kann ich ihm jetzt schon soviel Brei geben wie er mittags möchte? Oder muss ich das erstmal mit der Milch so beibehalten? Vielen Dank und Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen die erste Breimahlzeit so gerne annimmt. Sie machen es ganz richtig, indem Sie die Begeisterung etwas „steuern“, denn für das Verdauungssystem ist die neue Kost ebenfalls eine Umstellung. Steigern Sie die Karottenmenge in den nächsten Tagen löffelweise (3-4 Löffel pro Tag) und beobachten Sie, was sich tut. Klappt das in den nächsten Tagen weiter so gut und bleibt das Bäuchlein unauffällig, dürfen Sie nach einer Woche mutiger werden, die Menge etwas zügiger erhöhen und andere Gemüsesorten ausprobieren. Weiterhin so viel Spaß Veronika Klinkenberg