Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wieviel Abwechslung muss man dem Alter von 10 Monaten bieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an alle zusammen, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Am Anfang bei der Einführung eines Breies war er immer sehr interessiert und hat alles probiert. Ich konnte die Woche abwechslungsreich gestalten. Jetzt ist es so, dass er kaum neue Sachen versucht und auch das was er bisher gegessen hat nicht mehr möchte. Er will jeden Tag das gleiche Essen. Wie lange kann ich das so belassen, ohne dass er unter irgendeinen Mangel leidet? Meinen Sie, dass es irgendwann besser wird und er wieder alles versucht? Liebe Grüße
Liebe „Rosie 9“, es ist ganz typisch, dass die Kleinen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Solche Phasen kommen und gehen. Ihr Schatz ist weiterhin gut versorgt. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt. Das hat die Natur schon mit einberechnet. Erfahrungsgemäß wird das auch wieder besser werden. Irgendwann platzt der Knoten. Ich habe ein paar Tipps, um solche Phasen zu meistern: Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie weiterhin eine Vielfalt an Lebensmitteln an. Möchte Ihr Kleiner nicht weiteressen, dann machen Sie erst einmal eine Pause und bieten ihm später erneut das Essen an. Sind Sie selbst ein Vorbild und greifen Sie beim gemeinsamen Essen frohgelaunt bei den verschiedenen Speisen zu. Ich wünsche Ihnen alles Gute und schöne Weihnachten. Herzliche Grüße Luise Thun