Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel 2er Milch darf er trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fortuna
liebes ernährungsteam mein 9 monate alter sohn trinkt seit kurzem die 2er folgemilch. auf der packung ist angegeben, dass man inkl brei 5 mahlzeiten am tag füttern soll. bun trinkt mein sohn morgens früh und am späten vormittag je 100 ml. nach dem brei und am nachmittag auch noch gern 70 ml. dann milchbrei und dann noch 100-200 ml in der nacht auf 2 flaschen verteilt. da ich ihn bis vor kurzem noch nachts viel gestillt habe, ist das in ordnung für mich und ich gewöhn es ihm sanft und langsam ab. darf er so viel 2er milch trinken? besten dank und viele grüsse fortuna
Liebe Fortuna, die Angaben auf den Packungen sind keine festen Vorgaben, das sind nur Orientierungsmöglichkeiten für Sie als Mama. Grundsätzlich ist es so, dass in diesem Alter noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen werden. Damit ist eine ausreichende Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet. Wenn Ihr Schatz jetzt momentan noch in dieser Umstellungsphase noch mehr Milch benötigt, ist das in Ordnung. Aber ich würde schon versuchen, die Milchmengen an die Empfehlungen anzupassen, sonst wird die Ernährung auf Dauer zu milchlastig. Versuchen Sie Ihren Liebling vermehrt sich über die Beikost satt essen zu lassen und gegen den Durst sind Wasser und Babytee die geeigneten Durstlöscher. Auch das sanfte Ausschleichen der Milch in der Nacht ist eine gute Idee. Das ist alles nur Übung und Gewohnheit. Bestimmt gelingt Ihnen das Schritt für Schritt. Herzlicher Gruß Doris Plath