Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieso kann man nicht gleich mit der 1er Nahrung beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maja190186
Sehr geehrte Frau Expertin, hab zu Ihrer Antwort noch eine Frage. Wenn sich durch 1er Nahrung ein besserer Trinkrhythmus einstellt, warum soll man dann nicht gleich diese Nahrung geben? warum erst mit Pre beginnen. Wieso ist Pre Nahrung "besser"? und kann ich am Tag Pre Nahrung geben und zur Nacht dann eine 1er Nahrung oder darf man die Nahrungen nicht vermischen?
Liebe „maja190186“, hallo noch mal. Eine Pre-Nahrung kommt der Muttermilch etwas näher. Sie enthält wie diese als Kohlenhydrat nur Milchzucker und ist damit ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch. Den meisten Babys reicht die Pre-Nahrung bestens aus. Soll sich z.B. bei sehr kurzen Trinkabständen der Rhythmus etwas anpassen, kann jederzeit zur etwas sämigeren 1er gewechselt werden. Da es sich bei der 1er wie bei der Pre um eine Anfangsnahrung handelt, ist es genauso möglich die 1er von Beginn an zu füttern. Am besten bespricht man das immer mit der Hebamme oder dem Kinderarzt. Die Pulver verschiedener Nahrungen sollten Sie nicht miteinander „mischen“, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis verändert. Es spricht aber nichts dagegen, die Nahrungen nebeneinander also kombiniert zu reichen. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er Nahrung, ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys. Herzlicher Gruß Doris Plath