Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie viel Pre Nahrung zubereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
september1985
Hallo, meine Tochter ist drei Monate alt. Bei der U 4 59 cm und 6300 g, also schon recht kräftig. Sie schläft seit einigen Wochen nachts durch. Tagsüber bekommt sie bislang 5 Flaschen a 235 ml Hi** bio com** pre Nahrung. Wir kommen also dauerhaft über die 1000 ml. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ihr die Trinkmenge nicht ausreicht. Sie trinkt die Flasche ja leer und würde vermutlich noch mehr trinken, wenn ich ihr noch mehr geben würde. Die Abstände werden auch immer kürzer. Sie fängt oft nach 2 stunden an zu meckern, eine Stunde vertröste ich sie dann meistens irgendwie. Soll ich auf die 1er umstellen?? Bin mir da irgendwie ziemlich unsicher.
Liebe „september1985“, lassen Sie Ihr Mädchen ruhig trinken, wie es möchte. Wie beim stillen können Sie sich auch bei einer Anfangsnahrung (Pre und 1) darauf verlassen, dass sich Ihr Baby das holt was es braucht. Üblicherweise startet man genau wie Sie s gemacht haben mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 Bio Combiotik wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Ein Versuch ist es wert. Beide Nahrungen sind vom ersten Fläschchen an geeignet und können ganz nach Bedarf gefüttert werden. Es grüßt Sie herzlichst zur Weihnachtszeit Doris Plath