Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Nahrung ist ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Iris_
Hallo, unsere Tochter (7 Monate) ist ein guter Esser und ist körperlich "gut dabei". :-) Ich versuche immer mit 4 Mahlzeiten am Tag auszukommen. Oft klappt das auch. Allerdings kommt es im Moment häufiger vor, dass es mit dem Schlafen schwierig ist. Dann ist sie schon mal mitten in der Nacht wach und scheint auch Hunger zu haben. Oder sie ist um halb 6 wach und möchte dann gerne was essen. Dann ist unser Tagesablauf immer etwas durcheinander und es kommt mit den vier Mahlzeiten nicht so hin. Dann muss es etwas zwischendurch geben und /oder eine zusätzliche Flasche. Ich frage mich allerdings, wie viel Nahrung, zusätzlich der 4 Mahlzeiten, ok ist. Wenn alles gut läuft: Zw 7 und 8 h: 210 ml Premilch Zw 11 und 12 h: 200 g Mittagsbrei und 3-4 Babylöffel Obstbrei Zw 15 und 16 h: 180-190 g GOB Zw 19 und 20 h: 180-100 g Getreide-Milchbrei Bsp. Gestern war sie schon kurz vor halb 7 wach und hat die Flasche bekommen. Um die Zeit zum Mittagsbrei zu überbrücken, (möchte den nicht schon gg 10 h geben) hab ich ich ihr 3-4 cm Banane verdrückt und mit ein paar Löffeln Bananen-Apfelbrei vermengt. Hat gut geklappt. Zudem ist sie heute Nacht um 1 h wach gewesen und hat wahrscheinlich auch Hunger gehabt (ihr Magen hat, glaube ich, geknurrt). Bei uns ist es fast noch nie vorgekommen, dass sie nachts etwas zu essen wollte. Hab ihr dann 180 ml Premilch gegeben. Was dann wiederum sehr ungewöhnlich ist: Sie war um 5:30 wach und hat ihr Frühstück bekommen. Somit wird sich der "chaotische" Essensplan wohl weiter fortführen. Bisher haben wir uns die meisten Tage immer auf unseren Plan verlassen können. Wie viel kann ich ihr den zwischendurch geben und vor allem, was eignet sich gut? Ich möchte gerne so spät wie möglich mit Keksen oder Zwieback und Co beginnen. Oder ist das im Grunde ok? Bekommt sie jetzt deutlich zu viel? Ich werde auch den Eindruck nicht los, dass sie nachts vermehrt nach Nahrung fragt, seit dem sie den Abendbrei bekommt. Das kann ja eigentlich nicht sein. Oder?
Liebe „Iris_“, sehen Sie es ganz gelassen, Ihre Kleine darf auch gerne fünf Mahlzeiten bekommen. Generell ist immer der Appetit der Kleinen entscheidend. Babys haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihre Tochter. Der Essrhythmus ändert sich auch immer wieder mal und man muss sich als Mama wieder neu darauf einstellen. Vielleicht hat Ihre Kleine im Moment einen Wachstumsschub und braucht einfach etwas mehr. Die neuen Zeiten spielen sich bestimmt bald ein. Sie haben es ganz richtig gemacht, Ihrer Kleinen am Vormittag eine Zwischenmahlzeit zum Überbrücken zu reichen. Gerne können Sie auch noch Getreide zum Obst kombinieren und einen Getreide-Obst-Brei reichen – wie am Nachmittag. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier finden Sie einen übersichtlichen Plan für das erste Lebensjahr. Da hat Ihr Mädchen Sie aber ganz schön verwöhnt 😉 Es ist ganz in Ordnung, wenn Sie nachts ab und an ein Fläschchen bekommt. Gehen Sie ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen. Reichen Sie ihr nach dem Abendbrei auch noch etwas Wasser, damit der Durst sie nicht weckt. Sie haben keine Eile Knabbereien zu reichen. Sie machen auch erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz aber gerne auch Knabbereien in die Hand bekommen. Ich empfehle Ihnen dann spezielle Babyprodukte, wie z.B. HiPP Hirse-Kringel, Baby Keks oder Baby Zwieback. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt, sowohl in der Zusammensetzung als auch der Konsistenz. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus