Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Flüssigkeit sollte mein Baby zusätzlich zur Beikost bekommen ?!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sharii
Guten Tag, Ich habe seid dem 05.09 mit der Beikost bei meinem 4,5 Monate altem Sohn begonnen. Er bekommt jetzt so ca 1/4-1/2 gemüse im Gläschen am Mittag. Solangsam steigern wir ja auch und ich denke es ist langsam zeit Flüssigkeit bzw babywasser zuzugeben. Meine frage ist wie viel Wasser ich ihm geben darf bzw anbieten soll 100 ml?!?! Er trinkt vor der Mahlzeit noch 140ml Milch und dann den Brei ? Ich weiß nicht wie es verrechnet wird und was die kleinen bekommen dürfen sprich was ich ihm pro Mahlzeit anbieten darf?? Und dann wollte ich auch noch wissen wie es denn ist wenn er eine ganze breimahlzeit 190 g bekommtt wie viel Wasser ich ihm dann anbieten sollte. Ich habe auch von Vergiftung gelesen bei zu viel Wasser deshalb beschäftigt es mich... Und dürfte ich auch mal wechseln zb mal ein Saft oder nur Wasser ? Ich bedanke mich schonmal Freundliche Grüße Sharon
Liebe Sharon, das Thema zusätzliche Flüssigkeit beschäftigt viele Eltern. Machen Sie sich hierzu nicht zu viele Gedanken: denn grundsätzlich können Sie sicher sein, ein gesundes Baby nimmt sich das, was es braucht. Sie dürfen das also gelassen angehen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Söhnchen schon mal mit Flüssigkeit vertraut machen und auf das Trinken einstimmen. Geben Sie einfach zwischendurch immer wieder einmal ein paar Schlucke Wasser oder Tee. In der Regel reicht die Flüssigkeit aus der Milch aber noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Sind Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Junge nur ein paar Schlucke trinkt. Nach den Fachgesellschaften (Forschungsinstitut für Kinderernährung und Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin) reicht es in der Regel aus mit der 3.Breimahlzeit regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit einzuführen. Wasser ist als Getränk erste Wahl. Gerne dürfen Sie hin und wieder aber mit Tee oder stark verdünnter Saftschorle abwechseln. Ob Ihr kleiner Schatz gut mit Flüssigkeit versorgt wird, können Sie sehr gut an der Windel erkennen. Ist diese immer gut durchnässt und der Stuhl normal geformt und nicht zu fest, können Sie sicher sein, dass alles passt. Einen schönen Resttag Veronika Klinkenberg