Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie und wann umstellen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate. Er bekommt noch keine Kuhmich, da wir nicht wissen ob er diese verträgt. ( Er hatte mal einen Allergieschock nach Milchbrei mit Babykeks und wir wissen nicht genau auf was er in dem Gläschen reagiert hat) Er bekommt deshalb HA 1er. So sieht unser Plan aus: 9 Uhr: Obst-Getreide 13 Uhr: Milchbrei( mit HA 1er + Obst) 17 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch + Obst 19 Uhr: 70 g Obst 22 Uhr: 200 HA 1er ( die Milch bekommt er so spät, weil er sie sonst nicht trinkt) Wann kann ich was ändern????
Liebe „mamaela0311“, eigentlich brauchen Sie nichts ändern. Der Speiseplan ist so ausgewogen zusammengesetzt. Es ist alles drin, was Ihr Kleiner braucht. Je nach Interesse und Kauvermögen Ihres Sohnes können Sie nun beginnen bei den Zwischenmahlzeiten reife, weiche Obststücke und etwas zum Knabbern zu reichen wie Reiswaffel, Zwieback, Hirsekringel… Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich Ihr Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. So lange ist Ihr Sohn mit der fertigen Kost sehr gut versorgt, die Menge passen Sie einfach dem Alter an. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Also auch das wäre jetzt möglich. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Säuglingsnahrung und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Übrigens: Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an. Klicken Sie doch einmal hier: http://www.hipp.de/index.php?id=1125 Herzliche Grüße Doris Plath PS: Auch HA-Nahrungen basieren auf Kuhmilch. Echte Kuhmilchallergiker vertragen in aller Regel auch diese Nahrungen nicht. Fragen Sie hier noch mal Ihren Kinderarzt wie Sie weiter vorgehen sollen. Anstelle von Kuhmilch sollten Sie im ersten Jahr ohnehin noch bei einer Säuglingsmilch bleiben. Aber wie geschrieben, die Milchgabe würde ich mit dem Arzt absprechen.
mamaela0311
Aber wie würden dann so ein Tag mit 12 Monaten aussehen??? Morgens Brot und Milch??? Zwischenmahlzeit???? Was z.b. Mittags Gemüse, Kartoffel Fleisch Zwischenmahlzeit Was z.b.??? Abends ???? Danke
Liebe „mamaela0311“, ja, genau so würde der Tag aussehen. Bewährt haben sich für Kleinkinder 5 Mahlzeiten: 3 Hauptmahlzeiten das Frühstück, Mittag- und Abendessen plus je eine kleine Zwischenmahlzeiten vor- und nachmittags. Morgens gibt es ein Frühstück aus Brot und Milch, ein Müsli, etwas Früchte… Mittags eine warme Mahlzeit aus Gemüse, Beilagen und 2-3 x die Woche Fleisch und idealerweise einmal die Woche Fisch. Abends sorgt eine Brotzeit aus Brot und einer Tasse Milch, etwas Gemüse…für eine gute Sättigung. Als Zwischenmahlzeiten eignen sich Früchte, Knabbereien, mal ein kleiner Joghurt, ein Glas Saft… Und über den Tag verteilt dürfen Sie Getränke zum Durst löschen anbieten. Es grüßt Sie vielmals Doris Plath
mamaela0311
Super, vielen dank. Aber was ist denn mit dem Obst Getreide Brei, fällt dieser ganz weg?
Liebe „mamaela0311“, der Obst-Getreide-Brei darf natürlich bleiben, wenn Ihre Kleine diesen gerne isst. Generell heißt es nicht, dass nun alles andere wegfallen muss, es eröffnen sich jetzt nur weitere Möglichkeiten. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath