Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie Tee verabreichen???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter mit der Beikost begonnen und wir hatten einen sehr guten Start, sie löffelt ihren Karottenbrei gerne und es schmeckt ihr. Mal schauen, wie's beim nächsten Gemüse wird. Sie ist ein Stillkind und hat auch nie einen Schnuller genommen. Von daher kennt sie den Sauger eines Fläschchens nicht und mag's nicht wirklich, wenn ich versuche ihr damit Tee nach dem Gemüsebrei anzubieten. Sie beißt drauf rum, aber saugt nicht daran. Ich habe leider auch selbst keinerlei Erfahrung mit Fläschchen und wollte daher fragen, ob Sie vielleicht einen guten Tipp für mich haben. Und ist es richtig, die Stillmahlzeit wegzulassen, wenn sie ca. 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst?? Gut, davon sind wir ja noch weit entfernt, aber für die Zukunft hätte ich das doch gerne gewusst. Danke im Voraus und LieGrü
Hallo, prima, dass der Start in die Beikost so gut begonnen hat. Sicher wird es auch weiterhin gut klappen! Ich drück Ihnen die Daumen. Ich finde es richtig, dass Sie sich frühzeitig informieren, so sind Sie für alles gewappnet. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt brauchen Sie sich keine großen Gedanken machen, es sei denn der Stuhl verändert sich sehr zum festen hin. Es ist gut ein Baby frühzeitig an ein gesundes Trinkverhalten heranzuführen, setzen Sie sich aber nicht unter Druck, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Normalerweise reicht es aus, wenn ein Baby mit der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Zu Beginn der Beikostfütterung sorgt normalerweise die Milch noch aus um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Bieten Sie nach Ihrem Gefühl immer wieder einmal kleine Mengen Wasser oder Tee zwischen den Mahlzeiten an. Nehmen Sie ruhig möglichst bald einen Becher. Hier gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen. Auch für Stillkinder ist da etwas dabei. Am besten Sie lassen sich in einem Babybedarfsgeschäft beraten oder wenden sich direkt an einen „Fachmann" wie "NUK Elternservice“ (Tel. 01801627246). Zu Ihrer letzten Frage: Sie sind ganz richtig informiert. Schafft Ihr kleiner Schatz in etwa 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsstillmahlzeit ersetzt. Frohe Weihnachten Veronika Klinkenberg