Welchen Tee kann ich meinen Kind anbieten?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mit dem ersten Brei muss man ja immer etwas zu Trinken anbieten. Was kann ich den meinem Kind anbieten? Darf ich von Anfang Tee anbieten? Wenn ja welchen darf ich anbieten? Gibt es extra Tees von Hipp? Liebe Grüße Pia
von LisasTim am 17.02.2021, 14:02
Liebe Pia, Sie sind mit Ihrem Schatz gerade erst mit dem ersten Brei in die Beikost gestartet, da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr kleiner Schatz noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es schon etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke. Bei den Getränken ist dann zweifelsohne Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Bieten Sie Ihrem Baby deshalb dann auch immer wieder „nur Wasser“ an, damit Wasser als selbstverständliches Getränk akzeptiert wird. Natürlich darf es später zur Abwechslung für Ihren kleinen Schatz auch mal ungesüßten Tee geben. Unser HiPP Teesortiment finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html Alles Liebe & Gute Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 18.02.2021