Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie stellen wir am besten von Spezialnahrung auf 1er Nahrung um?
Kess81
Hallo, unserer Sohn (12+6 Wochen) bekommt immer noch die Spezialnahrung gegen Blähungen und Verstopfung von Hipp. Nun möchten wir gerne auf die 1er Nahrung umstellen, da die Blähungen+Verstopfung aufgehört haben. Nun zu meiner Frage... Ist es besser langsam umzustellen, also immer nach und nach eine Flasche mit der 1er Nahrung austauschen oder sollen wir komplett von heute auf morgen einfach die 1er Nahrung nehmen? Ich habe nur Angst, dass seine extremen Bauchkrämpfe etc. wieder kommen und das möchte ich Ihm ersparen. Er bekommt auch noch Muttermilch, aber halt nur wenig, da es einfach nicht ausreicht. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Kerstin+Noah
Liebe Kerstin, schön, dass die Blähungen und die Verstopfung aufgehört haben. Ich verstehe sehr gut, dass Sie möglichst vorsichtig vorgehen möchten. Das ist auch ganz richtig. Beginnen Sie erst einmal mit einem Fläschchen und ersetzen die Spezialnahrung – vielleicht vormittags oder mittags – durch normale 1-er Milch. Beobachten Sie wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Sie können sich für die Umstellung viel Zeit nehmen. Geht alles gut, dürfen Sie am nächsten Tag ein weiteres Fläschchen dazu nehmen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, klappt es dürfen Sie von Tag zu Tag mutiger werden. Ich wünsche Noah, dass er mit der normalen Milch gut zurechtkommt Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Kess81
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort... Liebe Grüße Noah und Kerstin