Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie stelle ich am Besten auf die normale 1er Nahrung um?
jeanie0107
Hallo, meine Tochter ist 3Mon und 3 Wochen und bekommt von Geburt an HA PRE Nahrung. Ab nächster Woche wollte ich langsam mit Brei anfangen und der Kinderarzt meinte, dann brauch ich auch die HA Nahrung nicht mehr, da ich ja mit Brei beginne. Bevor ich mit dem Brei anfange, wollte ich gerne auf die normale 1-ER Milch umstellen. Wie vollziehe ich das alles am Besten? Vielen Dank
Liebe „Jeanie0107“, gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen reicht bei einem allergiegefährdeten Baby eine allergenarme Ernährung (Stillen oder H.A.-Nahrung) über die ersten 4-6 Monate aus. Mit der Umstellung auf festes Essen darf dann auch auf normale Milch umgestellt und das Kind genauso ernährt werden, wie eines das nicht vorbelastet ist. Ich würde es allerdings andersherum machen und erst einmal nach dem vierten Monat (frühestens 17.Lebenswoche) mit der Beikost beginnen. Ist der erste Schritt getan und die erste Breimahlzeit - der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei – eingeführt, rate ich auf die normale Säuglingsmilch zu gehen. Wenn Sie dann von Pre H.A. auf die normale 1-er Milch umstellen, dann ist es sinnvoll das schrittweise, also Fläschchen für Fläschchen, zu machen. Am ersten Tag wird ein Fläschchen ersetzt, ein bis ein paar Tage später das nächste usw. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg