Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie sieht es mit aktuellen Obst Sorten aus?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, man kann ja das ganze Jahr über alle Obst und Gemüse Sorten zum Essen anbieten. Jetzt bekommt meine Tochter immer mehr unser Essen angeboten. Sie wird bald ein Jahr und ist ja schon ein Kleinkind. Ich habe jetzt schon überall mal geschaut aber ich konnte keinen Rhabarber finden. Darf ich meiner Tochter Rhabarber anbieten. Ich habe gedacht zum probieren erst einmal als Kuchenform. Da ist er nicht ganz so sauer und fasrig. Vielen Dank und einen schönen Tag.
Liebe „Leinmann“, wie Sie bereits schreiben, ist Ihr Mädchen ein Kleinkind und als Kleinkind darf sie nach und nach alles das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch mal einen Nachtisch oder Kuchen mit Rhabarber. Rhabarber ist sehr sauer und enthält lange Fasern. Ihr Mädchen könnte Schwierigkeiten haben ihn zu essen. Zudem ist er sehr sauer - ohne Zucker, wird Ihre Kleine ihn wohl kaum annehmen, also nichts für jeden Tag. Zucker sollte in diesem Alter nur in Maßen verwendet werden, bzw. vorzugsweise nur natürlich aus den Zutaten stammen, z.B. Früchte, Getreide, Gemüse, etc.. Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. Rhabarber eignet sich also erst für´s Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Generell zu neuen Lebensmitteln: Testen Sie sich am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihre Tochter Gefallen am neuen Geschmack und den anderen Konsistenzen findet. Viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun