Wie schaffe ich es das mein Kind einschläft ohne Brust?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie schaffe ich es das mein Kind einschläft ohne Brust?

Meine frage lautet:mein Kind ist fast 10 Monate jung,wie schaffe ich es das mein Kind einschläft ohne das ich ihr die Brust geben muss. Meine Tochter hat von Anfang an Flasche und Nuckel abgelehnt. Mit freundlichen Gruss Heidi Rädler

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Kind einschläft ohne Brust?

Liebe Frau Rädler, es freut mich, dass Sie sich melden. Das Einschlafen des kleinen Lieblings klappt oft nicht so wie gewollt. Eigentlich braucht Ihre Kleine in diesem Alter weder Nuckel noch Brust zum Einschlafen. Ihre Tochter kann nun lernen „alleine“ einzuschlafen. Besonders hilfreich sind feste Rituale am Abend wie Lied singen, Kuscheln, Badewanne, Geschichte erzählen… Suchen Sie sich ein konkretes Ritual aus, das Ihre Tochter liebt und die Brust ersetzt. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß wie es sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Tochter wird lauthals rebellieren. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen ohne Brust einzuschlafen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denn Sie schonen damit auch die ersten Zähne Ihrer Tochter, die erfahrungsgemäß nach dem Nuckeln an der Brust und vor dem zu Bett gehen nicht mehr geputzt werden. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber Sie beide schaffen das! Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Da es sich weniger ums Essen dreht als vielmehr ums Verhalten, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt noch kompetent weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2011

Antwort auf: Wie schaffe ich es das mein Kind einschläft ohne Brust?

Ich kann da ein Buch empfehlen! Da ist vom GU verlag und nennt sich: jedes kind kann schlafen lernen. Mit hat es sehr geholfen. ich hatte das problem auch das meine tochter immer an der brust eingeschlafen ist. dank dem buch hat es super geklappt das sie jetzt allein einschläft. allerdings hab ich nicht bis zum 10. monat gewartet sondern nur bis zur 6. woche. LG unf viel Durchhaltevermögen. Bei uns ging das Umstellen leicht. von einem zum anderen tag hat alles funktioniert. als hätte meine tochter das buch auch gelesen.

von DarkDayDreams am 25.07.2011, 21:49