Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie oft pro woche fleisch
Mitglied inaktiv
Unser Enkel ist 7,5 Monate alt. Wir kochen den Brei überwiegend selbst. Muss er täglich Fleisch bekommen und kann es statt Rapsöl auch Butter sein, das schmeckt ihm besser. Vielen Dank für Ihre letzte Antwort.
Hallo, was die Verwendung von Fleisch anbelangt, spielt natürlich die Einstellung der Eltern eine Rolle. Da das Eisen aus Fleisch für den kleinen Organismus aber am besten verwertbar ist, wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen im Beikostalter möglichst regelmäßig eine kleine Menge Fleisch anzubieten. Ich rate Ihnen 5-6 mal pro Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei und 1-2 mal eine vegetarische Mahlzeit zu füttern. Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird. Zur Kombination mit selbst gekochtem Gemüse eignen sich sehr gut die „HiPP Fleischzubereitungen“ (http://www.hipp.de/index.php?id=383), die es in drei verschiedenen Sorten gibt. Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Reines Fleisch in pürierter Form ist oft sehr faserig und vom Geschmack her auch leicht bitter. Wenn Sie hin und wieder Butter nehmen, dann ist das schon möglich. Grundsätzlich ist es besser ein pflanzliches Öl zu verwenden. Und hier ist Rapsöl empfehlenswert, da es eine sehr gute Fettsäurezusammensetzung hat. Geeignet sind aber auch Sonnenblumen- und Maiskeimöl. Wenn Sie Öl verwenden, sollten Sie im ersten Lebensjahr kein kalt gepresstes Öl sondern ein raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt. Ich wünsche Ihnen schöne Pfingstfeiertage Veronika Klinkenber