Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft kann ich das Gemüse wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
meine tochter ist 6 Monate und es klappt super mit der beikost. ich habe mit karottenbrei angefangen und sie isst es sehr gern. nun wollte ich fragen ob ich mehreres gemüse hintereinander ausprobieren darf also morgen mal Kürbis und übermorgen Pastinake? oder muss ich immer 3 tage das gleiche geben?
Liebe „Funny“, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Reichen Sie doch ein paar Tage den Kürbis, dann die Pastinaken und dann auch gemischte Gemüse und kommen so schon bald zum Menü. Klappt es weiter gut und hat sich Ihre Kleine auch mit dem Menü angefreundet, können Sie gerne täglich für Abwechslung sorgen. Ich würde Ihnen schon dazu raten, verschiedene Geschmäcker anzubieten. Das ist gut für das spätere Essverhalten Ihres Mädchens. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Viele liebe Grüße Doris Plath