Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie muss ich jetzt mit dem Gläschen weitermachen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sommerbaby2011
Guten Morgen! Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage! Der Beikoststart vor 2 1/2 Wochen ist super gelungen, er isst bereits ein ganzes Menü und ich hab die Stillmahlzeit schon weggelassen! Ich habe mit Kürbis begonnen, dann Kürbis-Kartoffel und dann Kürbis-Kartoffel-Rind. Nach 3 Tagen hab ich gewechselt auf Karotten-Kartoffel-Rind. Muss ich jetzt so weitermachen, dass ich alle 3 Tage immer nur eine Zutat austausche oder kann ich jetzt auch schon alle anderen Gläschen z.B. Mais mit Kartoffelpüree und Pute geben und das dann 3 Tage lang? Ist Gemüse-Risotto eine vollwertige Mahlzeit oder müsste ich das mit Fleisch mischen, damit er satt wird? Als nächstes würde ich die Nachmittagsmahlzeit ersetzen! Muss ich da auch so langsam mit einer Sorte Obst anfangen oder kann ich da gleich gemischte Gläschen nehmen? Und kann ich gleich Getreide dazurühren oder erst später? Vielen Dank und eine schöne Adventzeit
Hallo, toll, dass der Beikoststart super gelungen ist und Ihr Söhnchen bereits nach 2 ½ Wochen ein ganzes Menü isst. Sie dürfen jetzt ruhig mutiger werden und alle 3 Tage mit einem ganz unterschiedlichen Menü weitermachen. Grundsätzlich stellt reines Gemüse keine ausgewogene, sättigende Mittagsmahlzeit dar. Bei „Gemüse-Risotto“ handelt es sich aber um eine umfangreichere Rezeptur. Vor allem sind bei diesem Gläschen aber zusätzlich zum Gemüse Milchprodukte, wie Magermilch und Sahne, enthalten. Dadurch wird der Eiweißgehalt angehoben und ist die Mahlzeit „gehaltvoller“. Bei einem Baby im Alter Ihres Söhnchens kann „Gemüse-Risotto“ als vegetarische Mahlzeit gewertet werden und führt sicher zu einer ausreichenden Sättigung. Ich würde bei jeder neuen Breimahlzeit erst einmal mit einem einfachen Produkt aus möglichst wenigen Zutaten beginnen und dann den Speiseplan erweitern. Was halten Sie von den fertigen Frucht&Getreide-Gläschen „Apfel-Traube mit Reis“ oder „Birne in Apfel mit Dinkel“. Bei den selbst zubereiteten Getreide-Obst-Breien könnten Sie mit „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ oder „HiPP Feiner Hirse“ starten, die Sie mit Wasser anrühren und mit „Bio-Apfel“ oder „Bio-Birne“ mischen. Weiter eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg