Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe da mal eine Frage. Ich möchte bald mit Beikost anfangen und es heißt ja man soll erst einpaar Löffel Mittags vor der Flasche geben, jetzt ist es aber so das meine kleine erst ihr Mittagsfläschchen um 14 Uhr bekommt. Wie soll ich es dann machen? Also sie bekommt wie folgt das Fläschchen: Zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr ------------------ 200 ml BEBA Sensitiv Zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr --------------- 200 ml BEBA Sensitiv Zwischen 14 Uhr und 14:15 Uhr --------------- 200-235 ml BEBA Sensitiv 18 Uhr ------------------------------------------------- 200 ml BEBA Sensitiv 19:15 Uhr ---------------------------------------------- 140 ml BEBA Sensitiv Bei welcher Mahlzeit sollte ich mit Beikost anfangen? Bin mir unsicher! LG grasi80
Hallo Grasi, bei der Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln, nur Ratschläge. Jedes Baby ist ein eigenes Persönchen mit individuellen Eigenheiten und individuellem Rhythmus. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz frisch und munter für die ersten Löffelversuche ist. Denn die neue Kostform ist zunächst einmal anstrengend und erfordert Geduld. Wählen Sie also den Zeitpunkt vorerst unter diesem Aspekt. Ich denke das wird 14 Uhr (also nach dem Mittagsschläfchen) sein. Aber auch andere Zeiten sind möglich, gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür. Spätere Änderungen sind immer möglich. Bleiben Sie offen und flexibel, mit zunehmender Beikostfütterung und Veränderungen im Schlafverhalten, kann es immer wieder einmal zu Verschiebungen kommen. Viel Erfolg und Spaß beim Einführen fester Nahrung. Veronika Klinkenberg