Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie mache ich nach dem Gemüse weiter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn bekommt seid 5 Tagen Möhrengemüse. Ich wollte gerne wissen wie ich jetzt weiter machen soll? Muss ich jetzt ein anderes Gemüse anbieten zum Beispiel Pastinake oder sollte ich jetzt schon mit Kartoffeln weiter machen? Er hat das Gemüse gut vertragen und schafft schon ein kleines Gläschen. Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Asul
Liebe Asul, toll, dass Ihr Kleiner so begeistert vom Löffeln ist! Gerne dürfen Sie nun schon zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Sohn möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, beides ist wunderbar möglich! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus