Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange sollte man Öl zu dem Essen mischen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich gebe seit beginn der Beikost öl mit ins das Gläschen. Nun ist meine Tochter aber schon 13 Monate und Frage mich, ob ich das Öl immer noch dazu mischen muss? Mittlerweile koche ich das Essen selbst aber immer noch extra von unserem essen wegen dem Salzgehalt. Wie lange muss ich das mit dem Öl noch so machen und ab wann darf meine Tochter auch das Essen von uns mitessen? Ich danke Ihnen für die Hilfe. Besten Dank :-)
Liebe „Herzensding“, gerne gebe ich Ihnen einen Überblick zur Öl-Zugabe: Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Mit 1 Jahr ist Ihr Mädchen kein Baby mehr, sie geht dann über ins Kleinkindalter. Sie darf nun mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie gibt - außer scharf, salzig, frittiert und fettig. Gerne darf Ihre Kleine gewürzte Speisen essen. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, wäre ich noch etwas zurückhaltend. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Sie beschreiben Ihre Gerichte als salzarm – das klingt kindgerecht. – also nur zu! Beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Luise Thun