Darf ich etwas Naturjoghurt ins essen mischen?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Ernährungsberatung, ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist. Sie ist sehr weit für Ihr Alter was das Essen betrifft. Sie mochte mit ungefähr 8 Monaten keinen Brei mehr. Dadurch habe ich angefangen Ihr ungewürzt unser Essen anzubieten. Sie hat es sofort gemocht. Nun bin ich dabei das Frühstück zu ersetzten. Sie bekommt aber immer noch Ihre Milchflasche am frühen Morgen. Ich habe etwas Müsli gekauft und wollte es Ihr anbieten. Dieses Müsli hätte ich gern mit etwas Naturjoghurt gemischt. Meinen Sie das kann ich schon machen? Ich danke Ihnen schon im voraus und wünsche Ihnen ein sonniges erholsames Wochenende. Liebe Grüße Familie Schuster
von "Sylke" am 13.09.2019, 12:01
Liebe „Schusterlein“, schön, dass Sie nun Müesli zum Frühstück anbieten möchten. Bereiten Sie das Müesli besser mit einer altersgerechten Milchnahrung zu. Denn herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie z.B. Naturjoghurt sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden - hier und da ein paar Löffelchen ist aber ok. Nach dem 1. Geburtstag kann der Naturjoghurt dann gerne in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich auch alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 13.09.2019