Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange sollte ich immer den gleichen Brei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen, seid 4 Wochen bekommt meine Tochter mittags ihren Brei. Sie schafft ein ganzes Glas. Sie bekommt immer noch die gleichen Zutaten wie zu beginn der Beikost. Ab wann kann ich auch mal andere Mittagsbreie versuchen? Muss ich da auch so vorsichtig sein oder darf man nach 4 Wochen abwechslungsreicher sein? Viele Grüße Anni
Liebe Anni, es spricht nichts dagegen "mutiger" zu werden und verschiedenste Gemüse auch Menüs anzubieten. Im Gegenteil. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bauen Sie nun das Gemüse bald zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) aus. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Wechseln Sie beim Menü ebenfalls gerne ab, auch täglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Also nur zu. Auch Ihre Kleine wird sich freuen, wenn mehr Geschmäcker und Konsistenzen auf den Tisch kommen. Schafft Ihre Tochter davon mal in etwa eine Portion und hat sich die Mahlzeit am Mittag gefestigt, darf es auch noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Weiterhin so viel Löffelspaß wünscht Doris Plath