Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie lange sollte ich Gemüse durchprobieren?
"Annalena"
Liebes Hipp Team ich hätte eine Frage. Meine Tochter ist 5,5 Monate und bekommt seit 2 Wochen Beikost. Wir haben mit Möhre begonnen, dann Kürbis und dann Pastinake sie hat alles super vertragen. Ab wann darf ich Ihr denn ein ganzes Menü anbieten? Sollte ich noch eine Weile beim Gemüse bleiben, damit sie die Verdauung in Ruhe daran gewöhnen kann oder kann ich schon mal ein Menü versuchen? Grüße aus Bayern Daria
Liebe Daria, gehen Sie ruhig in der Beikost voran. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Haben Sie schon gemischtes Gemüse meist Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ gereicht? Dann spricht nun auch nichts mehr gegen das Fleisch. Reichen Sie nun also gerne ein Menü (wie „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“), wieder drei Tage lang dasselbe, danach müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last