Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange pre Nahrung?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 7 Wochen alt, wie lange muss oder kann ich die pre Nahrung geben? Ich habe das Gefühl, dass er davon einfach nicht mehr satt wird, er kommt häufig schon nach zwei Stunden und ich bin gerade bei 170 ml. Alle zwei Stunden kann ich ja das Fläschchen geben, aber wenn er dann nicht zufrieden und satt wird, will er auch nicht schlafen und quängelt nur rum. Ich war mal am überlegen, es zwischendurch mal mit der 1er probieren oder lieber alle 2 Stunden pre Nahrung? Vielen dank für die Antwort.
Hallo, Ihr kleiner Schatz zählt zu den Neugeborenen. In diesem Alter haben Babys ein enormes Wachstum. Gut möglich, dass der Bedarf dann entsprechend hoch ist. Man spricht auch von einem Wachstumsschub. Diese Phasen treten oft zwischen der 6. und 8.Woche auf und sind ganz normal. Geben Sie die Pre Nahrung ruhig nach Bedarf. Ein Mahlzeitenabstand von zwei Stunden ist bei einer Anfangsmilch wie Pre, die ja der Muttermilch weitgehend angeglichen ist, ganz normal. Meistens schwanken die Abstände untertags, manchmal 2 Stunden manchmal mehr. Entscheidend ist die Gesamttagesmenge, die sollte nicht auf Dauer über 1000ml liegen. Achten Sie darauf, dass Ihr Söhnchen die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen der Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Häufig spielen sich nach einem Wachstumsschub das Trinkverhalten und auch die Menge nach kurzer Zeit wieder ein. Erscheint Ihnen Ihr Kleiner weiterhin aber sehr unzufrieden und quengelig, spricht nichts dagegen es mit der stärkehaltigen Anfangsnahrung (mit der Ziffer 1) zu versuchen. Sie müssen ja nicht direkt umstellen. Probieren Sie zu den Zeiten, zu denen Ihr Söhnchen offensichtlich den größten Appetit hat, ein Fläschchen 1-er Milch aus. Die Nahrungen lassen sich problemlos kombinieren. Als Mutter finden Sie sehr schnell heraus, was für den Kleinen das Beste ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, Wenn er die 170 ml trinkt, dann versuchs doch mal mit mehr ml der PRE Nahrung. Falls er dann immer noch alle 2 Std. kommt, würde ich auf die 1er umsteigen. Viel Glück Anita
Mitglied inaktiv
meinem sohn hat pre immer gereicht die bekam er noch mit 18 monaten. hate auch oft gefragt es hießt solange das kind satt wird aber 7 wochen ist ja schon noch klein..