Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange kann ich HIPP PRE füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bettyboop80
Liebe Experten! Meine Kleine, inzwischen 12 Wochen alt, bekommt auf Anraten des Kinderarztes noch immer PRE-Nahrung. Da sie alle 2 Stunden ein Fläschchen braucht (ca. 150 ml) wollte ich auf 1er Nahrung umstellen. am ersten Tag läuft alles gut und sie meldet sich erst nach ca 3 Stunden. am zweiten Tag ist sie irgendwie unzufrieden, weint viel und kann schlecht schlafen. Ich habe auch den Eindruck, als hätte sie Blähungen. In jedes Fläschchen gebe ich 3-4 Tropfen Entschäumer (SAB Simplex) - egal welche Milch ich zubereite. Die Nächte schläft sie idR durch (22:00 - 6:00) ebenfalls unabhängig davon, welche Milch sie bekommt. Bei der PRE spuckt sie etwas häufiger als bei der 1er - sonst kein Unterschied. Nun, ich möchte ihr natürlich in einigen Wochen Beikost geben und habe mich gefragt, ob es notwendig ist, dazwischen auf 1er Nahrung umzusteigen. Der Kinderarzt meint, sie ist mit 7kg zu dick und soll keine 1er bekommen. Ich persönlich habe kein Problem damit, alle 2 Std ein Fläschchen zu machen, die Frage ist nur, ob das für das Kind gut ist. Soll ich auf "Teufel komm raus" die 1er geben oder einfach weiter PRE? Warum ist sie so hibbelig, wenn ich die 1er füttere? Und: Stimmt das überhaupt, dass 1er Milch dick macht? Bin für jede Antwort dankbar! Gruß, betty
Liebe Betty, da fang ich gleich hinten an. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Kinder durch eine 1er-Milch vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden diese sich kaum von der Pre. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Erfahrungsgemäß wird die 1er genauso gut vertragen wie die Pre. Wenn Babys mal unzufriedener oder hibbeliger sind, muss es nicht immer mit der Nahrung zusammenhängen, auch Faktoren die zufällig mit einer Nahrungsumstellung zusammenfallen, können die Ursache sein. Und manchmal gibt es auch gar keinen rechten Grund. Babys können einfach mal einen „schlechten Tag“ haben. Auf keinen Fall müssen Sie auf Teufel komm raus die 1er geben. Wenn Sie mit der Pre ein besseres Gefühl hatten, dann bleiben Sie dabei. Gehen Sie da ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath