Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange HA Pre Nahrung?
Dan05
Hallo, ich gebe meiner 5 Monate alten Tochter HA Pre Nahrung weil mein Freund und ich beide eine Pollenallergie haben! Jetzt wollte ich mal nachfragen wie lange man diese Nahrung gibt und ab wann ich umstellen kann auf normale Pre Nahrung? Liebe Grüße
Liebe Dan, früher wurde bei einem allergiegefährdeten Baby (wie Ihrem Töchterchen) empfohlen, über einen längeren Zeitraum (manchmal sogar über das ganze erste Lebensjahr) hypoallergen zu ernähren. In der letzten Zeit hat sich aber bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien Einiges getan. Nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen sind bei einem Risikokind die ersten 4-6 Monate entscheidend. Wird feste Nahrung eingeführt, kann ein allergiegefährdetes Kind nach neuem Stand der Wissenschaft die gleiche Beikost bekommen, wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Und damit auch auf normale Säuglingsnahrung umgestellt werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg