Wie lange darf unser Sohn in der Früh seine Pre Milch bekommen?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich habe nochmal eine Frage. Unser Sohn ist nun 11 Monate alt. Er wacht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und bekommt seine Pre Milch. Bekommt er diese weiterhin? Was nehme ich als Ersatz? So gegen 9 Uhr bekommt er Brot oder Brötchen. Zum Mittagessen gibt es ein Hipp Gläschen. Dazu je nachdem was ich koche Karotten, Nudeln, kartoffeln. Wie lange kann ich das Gläschen mittags noch geben? Wenn er mit uns mit isst sind es ja immer nur ein wenig Kartotten oder Nudel usw...das reicht ihm dann nicht ohne das Gläschen. Abens einen Milchbrei. Soll ich diese beibehalten oder nur noch Brot? Da es jetzt ja an die Familienkost geht.. weiss ich nicht wie weit ich das andere lassen soll oder noch weiterhin geben soll. Manchmal isst er auch nicht gerne Stückiges. Ich tu mich da sehr schwer. Vielen Dank.
von August am 04.01.2018, 13:34
Liebe „August“, Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Daher reichen Sie am Morgen ruhig weiter die Pre. Haben Sie das Gefühl, Ihrem Sohn reicht die Milch nicht mehr aus, kann das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Auch ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind je nach Kauvermögen möglich. Als Zwischenmahlzeit am Vormittag eignet sich der Getreide-Obst-Brei oder auch ein paar babygerechte Knabberprodukte wie z.B. Hirse-Kringel oder Reiswaffeln und etwas weiches, reifes Obst möglich. Gerade Fingerfood kann Ihren Kleinen helfen, mit der stückigeren Kost zurecht zu kommen. Ihr Sohn kann auch weiterhin die Gläschen zum Mittag bekommen. Diese versorgen Ihren Schatz nach wie vor ausreichend. Passen Sie die Portionsgröße einfach an den Appetit Ihres Jungen an. Sie können die Gläschen auch mit Ihrer Familienkost kombinieren. So kann er sich richtig sattessen und Sie führen langsam die Familienkost ein. Meist geht es im Kleinkindalter dann automatisch immer mehr in Richtung Familienessen über. Reichen Sie am Abend weiter einen Milchbrei oder nach Belieben auch ein Brot plus Milch. Kombinieren Sie einfach kleine Brotwürfel mit dem Brei. Ganz so, wie Ihr Kleiner essen mag. Etwas Fingerfood wie weiches Gemüse sind ebenfalls geeignet und fördern die Kaufreude. Sie werden sehen, mit den nächsten Monaten klappen die Stückchen immer besser! Zur Orientierung hier ein Ernährungsplan für das zweite Lebensjahr: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr und Ihrem Schatz weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 05.01.2018