Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange darf ich meinen Baby Fencheltee anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
maxi22
Liebes Experten-Team, wie lange darf ich meinem 13Wochen alten Baby den Fencheltee anbieten nachdem ich ihn zubereitet habe.....ein paar Stunden, einen halben Tag oder den ganzen? Und falls ich am selben Tag den Tee neu zubereite, darf ich ihn dann ins gleiche Trinkfläschen füllen oder muss ich dann ein frisch sterilisiertes nehmen? Herzlichen Dank!
Liebe „maxi22“, generell sollte der HiPP Bio-Fenchel-Tee am besten frisch zubereitet werden. Unsere Baby-Tees sind allerdings sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung – hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Sachgemäß zubereitet kann der Tee auch nach 2-3 Stunden hygienischer Aufbewahrung noch zum Trinken angeboten werden. Mein Tipp hierzu: Wenn Sie den zubereiteten Tee in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf eine kleine Portion in das Fläschchen Ihres Babys füllen. Das Fläschchen brauchen Sie nicht sterilisieren, übrigens auch nicht wenn Sie damit eine Säuglingsmilchnahrung reichen. Die neuesten Empfehlungen sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Ihrem Baby! Herzlicher Gruß Anke Claus