Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf der Fencheltee bei Zimmertemperatur gegeben werden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lovie
Meine Tochter ist 4 1/2 Wochen alt. Wir stillen voll. Ich biete auf anraten des Kinderarzt dreimal täglich fencheltee an. Sie trinkt nie mehr als ein paar schlucke. Darf der Tee auch zimmertemperatur haben oder muss er immer warm gegeben werden?
Liebe „Lovie“, meist wird Tee, wie auch Muttermilch bei Körpertemperatur (etwa 37°C) gegeben. Genauso gut können Sie den Tee, aber auch etwas abgekühlt oder bei Zimmertemperatur reichen. Probieren Sie es einfach aus, Ihr Mädchen wird Ihnen zeigen, ob sie den Tee auch so mag. Dass Ihre Kleine nur wenige Schlucke Tee trinkt, ist nicht verwunderlich und in keiner Weise ungewöhnlich. Die Milch, die ein Baby noch bekommt reicht vollkommen aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Drängen Sie Ihre Kleine also zu nichts, sondern machen Sie ihr weiter wie bisher nur das Angebot. Einen schönen Sommer für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last PS: Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: Wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen.