Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gibt man als Getränk Fencheltee mit ein wenig Apfelsaft?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Irena303
Liebes Ernährungsberatungs-Team, Mein Sohn ist 5 Monate und ich möchte nun mit der Beikost so langsam beginnen. Da er einen sehr unregelmäßigen Stuhlgang hat und eher zu Verstopfung neigt, habe ich mich entschieden ihm erstmal keine Breie aus Karotten zu verabreichen. Wir beginnen mit Pastinake. Ist es richtig, dass vor dem füttern noch ein Schuss Rapsöl in den Brei soll? Außerdem hatte ich gelesen, dass man als Getränk Fencheltee mit ein wenig Apfelsaft den Babys mit "Darmleiden" geben soll. Ist das richtig? Er trinkt bereits Fencheltee aber mit dem Apfelsaft bin ich mir nicht sicher. Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Irena303“, schön, dass es bald mit dem Löffeln losgeht und gut, dass Sie sich vorab Gedanken machen. Das Stuhlverhalten ändert sich häufig mit dem Beginn der Beikosteinführung. Das wird sicher auch bei Ihrem Söhnchen so sein. Denn kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch (noch) seltener kommen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner (Mutter)Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Sicher ist es ratsam nicht mit „Reine weiße Karotte“ oder "Reine Früh-Karotte" zu starten, wenn Ihr Kleiner ohnehin zu festerem Stuhl neigt. So hätte ich es auch empfohlen. Bieten Sie nach dem Brei einfach etwas Wasser oder Fencheltee an. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Eine Zugabe von Apfelsaft zum Tee ist nicht notwendig. Bieten Sie erst mal nur den Tee an. Ideal ist später etwas Fruchtpüree (wie Birnen- oder Apfelmus) als Nachtisch nach dem Mittagsbrei, denn Birne und Apfel haben eine stuhlauflockernde Wirkung. Warten sie mit dem Obst, aber ruhig bis sich Ihr Söhnchen an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnt hat. Zum Öl: Alle HiPP Gläschen sind fix und fertig zusammengestellt und an die Bedürfnisse des Babys in Nährstoffen und Fettgehalt ideal abgestimmt. Kein Gläschen muss „nachgebessert“ werden. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Nur die 125g Gemüsegläschen wie „Reine Pastinake" enthalten kein Rapsöl. Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden meist als allererste Beikost (= Anfangsgemüse) vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gereicht. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Ansonsten sind alle HiPP Gemüsegläschen und auch die Menüs mit hochwertigem Bio-Rapsöl angereichert. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße, Annelie Last